Große Bühne für den Heimatverein

Am Samstag, dem 4. Februar, pünktlich um 8 Uhr in der Früh, stand der Bus der Firma Wintereder abfahrbereit vor dem Gemeindeamt in Attersee, um die Teilnehmer des diesjährigen Vereinsausfluges nach Salzburg zu bringen. Krankheitsbedingt gab es zwar einige kurzfristige Absagen, aber mit 42 Mitreisenden war es dennoch eine stattliche Gruppe.

Schon auf der Fahrt nach Salzburg wurden wir durch die Schneelandschaft in der Morgensonne, dem Bodennebel in den Senken und die glasklare Fernsicht auf die weißen Berge in gute Stimmung versetzt. In Salzburg angekommen empfingen uns am Mirabell-Platz zwei Stadtführerinnen, die uns in zwei Gruppen durch die Altstadt führten. Bei herrlichem Sonnenschein, aufgelockert durch Humor und kleine Anekdoten, wurden uns die touristischen Sehenswürdigkeiten gezeigt und erklärt. Höhepunkt war der Besuch der Festspielhäuser, die wir unter fachkundiger Führung in Teilen besichtigen konnten. Im Mozartsaal („Kleines Festspielhaus“) durften wir von der großen Bühne aus einen Blick in den Zuschauerraum werfen und auch das Bühnenhaus hinter dem eisernen Vorhang begehen. Besonders beeindruckend war die Felsenreitschule mit ihren in die Felswand des Mönchsberges geschlagenen Arkaden, die weltweit einzigartig sein dürften.

Die Rückfahrt führte über Eugendorf, wo wir unsere Eindrücke bei einem gemeinsamen Mittagessen austauschen konnten.

Der Ausflug hat gezeigt, dass es lustig und interessant ist, sich die nähere Heimat fachkundig zeigen zu lassen. Somit ist die Herausforderung für den Vereinsvorstand klar gegeben und er wird sich auch für nächstes Jahr einen hoffentlich genau so kurzen, aber interessanten Ausflug einfallen lassen.