Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/.sites/437/site5502496/web/wp-content/themes/evolve/inc/dynamic-css.php on line 185 Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/.sites/437/site5502496/web/wp-content/themes/evolve/inc/dynamic-css.php on line 186 Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/.sites/437/site5502496/web/wp-content/themes/evolve/inc/dynamic-css.php on line 187 Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/.sites/437/site5502496/web/wp-content/themes/evolve/inc/dynamic-css.php on line 188 Buchvorstellung „Die Römer im Attergau“ - Heimatverein Attersee Zum Hauptinhalt springen

Wenn Sie uns eine Termin-Anfrage zur Nutzung des Kulturhauses  schicken wollen, dann klicken Sie bitte hier, um uns eine Email-Anfrage zu senden.

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Buchvorstellung „Die Römer im Attergau“

30. Oktober 2018 um 18:00 - 20:00

Die reizvolle Lage im oberösterreichischen Seengebiet und die Verbindungsstraße Ovilavis/Wels mit Iuvavum/Salzburg zog auch die Römer in ihren Bann und so hinterließen sie viele Spuren, von denen viele erst in den letzten Jahren entdeckt wurden.

Umfangreiche Prospektionen mittels Geophysik und Grabungen der Universitäten Wien, Salzburg und Innsbruck brachten interessante und überraschende Erkenntnisse zur römischen Luxusvilla in Weyregg, zu einer römischen Kleinfestung (burgus) in Mösendorf bei Vöcklamarkt und zu zwei römischen Gutshöfen (villa rustica) am Haushamer Feld bei Vöcklamarkt und in Königswiesen bei St. Georgen im Attergau.

Besucher der OÖ Landesausstellung in Schlögen (Badehaus) und Oberranna (Kleinfestung) werden überrascht sein, dass mit dem Badehaus in Königswiesen und der Kleinfestung in Mösendorf durchaus vergleichbare Bauten in unserer Region existierten.

Diese neuen Entdeckungen wurden jetzt in Zusammenarbeit zwischen dem Heimatverein Attergau und dem OÖ Landesmuseum in einem Buch mit 200 Seiten und vielen Bildern dokumentiert. Beschrieben werden auch weitere römische Funde aus dem Bezirk.

Das neue Buch „Die Römer im Attergau“ wird erstmals am Dienstag, den 30. Oktober 2018, um 19 Uhr, im Nikolaus-Harnoncourt-Saal der Landesmusikschule St. Georgen im Attergau, durch den Römerexperten Dr. Stefan Traxler, OÖ Landesmuseum und Ausstellungsleiter der OÖ Landesausstellung, vorgestellt.

Gezeigt wird auch ein physisches Modell der römischen Gutshofanlage von Königswiesen mit mehreren Gebäuden und Brennöfen.

Datum:
30. Oktober 2018
Zeit:
Veranstaltungskategorie:

Landesmusikschule St. Georgen im Attergau
Doktor-Greil-Straße 45
Sankt Georgen im Attergau, Oberösterreich 4880 Österreich

Wenn Sie uns eine Termin-Anfrage zur Nutzung des Kulturhauses  schicken wollen, dann klicken Sie bitte hier, um uns eine Email-Anfrage zu senden.