Wir sind eine Gemeinschaft, deren Mitglieder gerne eine Tracht tragen und zu hohen Festlichkeiten mit Gold- und Perlhaube bzw. Kopftuch ausrücken, um einem Fest einen besonderen Glanz zu verleihen.

Unser Dachverband ist der Heimatverein Attersee, mit dem wir gut zusammenarbeiten.  Zur Zeit stehen der Heimatverein und die Trachtengruppe vor einem „neuen Aufbruch“ – Neugestaltung, Nutzung und Name des Heimathauses.

So wie es in unserer Gemeinschaft üblich ist, arbeiten wir sozial und beteiligen uns an caritativen Projekten, wir geben gerne und sofort, wenn Not ist.

Durch die vielen Kurse und Aktivitäten, die wir anbieten, gewinnen wir immer wieder neue Mitglieder für unseren Verein. Wir haben in der Gemeinde einen hohen Stellenwert und dafür möchte ich allen danke sagen.

Ich denke, dass unser Verein gute Wurzeln und daher einen langen Bestand hat. Das Tragen einer Tracht bzw. eines Dirndlkleides ist zur Zeit sehr beliebt. Mit der Tracht  verbunden, ist ein gewisses Heimatgefühl und wir sind stolz darauf, Atterseeer zu sein.

Vielleicht kann man wieder aufbauen, was es früher schon einmal gegeben hat z.B. eine Theater- bzw. Trachtentanzgruppe.

Wünschenswert wäre, wenn bei den Kindern und Eltern bereits in der Schule das Interesse für Kinderhäubchen, Gold- und Perlhauben sowie Kopftüchern geweckt würde. Es ist wichtig, dass das Brauchtum gepflegt und dadurch festgestellt wird, wie schön und stolz das Tragen einer Festtracht macht. Es wurde vor mehreren Jahren ein „Attersee Janker“ entworfen, der bei festlichen Anlässen von einigen unserer Mitglieder getragen wird.

Es wäre auch wichtig und erfreulich, wenn das Heimathaus wieder mehr genützt würde.

Unser Ziel für die Zukunft ist die Schaffung eines „Goldhaubenzimmers“ im Heimathaus, in dem wir unsere Sachen archivieren und aufbewahren können und außerdem soll eine Chronik über die Goldhaubengruppe unseres Ortes erstellt werden.

Mein Wunsch wäre, dass in den nächsten Jahren auch wieder mehr  jüngere Frauen und Männer sowie Häubchen-Mädchen unserem Verein beitreten. Wir arbeiten daran, Aktivitäten und Veranstaltungen durchzuführen, die diese Bewohner unserer Gemeinde ansprechen und sie dadurch das Interesse zum Mittun in unserem Verein geweckt wird.